Sonntag, 23. Dezember 2012

[Schule] Der Verschwender

Autor: Ferdinand Raimund
Verlag: Reclam
Seiten: 94
Deutscher Titel: Der Verwender

KLAPPTEXT:
Da streiten sich die Leute herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am Ende weiß keiner nix.
Da ist der allerärmste Mann
Dem anderen viel zu reich.
Das schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt s' beide gleich

COVER:
Nun ja da kann man nicht viel sagen, außer das es ganz gelb ist das bUch und in schwarzen Buchstaben DER VERSCHWENDER oben steht....

MEINE MEINUNG:
JAAA.. Wie eben Schulbücher sind oder...?
Das Buch ist "KEIN ROMAN". Es ist ein Drama.
Sie sprechen nicht in der "heutigen" Sprache ich würde es sogar sagen das es Dialekt ist aber da bin ich mir nicht so sicher. Es ist nicht schwer zu lesen. Eigentlich liest es sich sehr schnell ich hatte es in drei Tagen fertig.
Immer wieder kommen Lieder vor, da es eigentlich ja ein Theaterstück ist, finde ich es in Ordnung. Die Lieder finde ich sogar Unterhaltsamer, als die Geschichte.

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um einen Verschwender, welcher Reich ist und ja sein Geld verschwendet. In seinem Schloss leben Freund und fast jeden Tag gibt es eine Feier.
So eines Tages geht er mit seinen Freunden jagen und trifft die schöne Amalie und er verliebt sich in sie, doch eigentlich ist es die Fee Cheristane, seine "Schutzfee". Natürlich hört er nicht auf sie, als sie sagte, dass er aufhören soll sein Geld soo zu verschwenden.
Dann macht er einen Ball und ladet die RICHTIGE Amalie ein und sie brennen miteinander durch. Nach ein paar Jahren kommt er wieder zurück. VERARMT.
Zum Glück findet er den Valentin, ein alter Diener, dieser nimmt ihn dann gleich auf.
Am Ende endet dann alle gut..

FAZIT:
Mir hat das Buch nicht so gefallen...
Es ist soo logisch was passiert und überhaupt nicht spannend...Deswegen bekommt dieses Buch nur 1,9 Punkte.

0 Kommentare:

HALLO!!

Hier ist Vero und das ist mein Blog!
Schön, dass ihr es hier her geschafft habt. Schaut euch um und habt spaß! Auf Kommentare freue ich mich besonders:D
Also bis dann!:)

Es würde mich auch sehr freuen, wenn du meinen anderen Blog auch mal anschauen kann Drücke *HIER* ! Jetzt schon ein großes Danke
xx Vero

Blogconnect

Follower

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Beliebte Posts